TA Grundausbildung

In der 3-jährigen, berufsbegleitenden Grundausbildung befassen Sie sich vertieft mit den Grundannahmen und Konzepten der Transaktionsanalyse (TA) und lernen, wie Sie diese effektiv in verschiedenen Kontexten anwenden können, wie zum Beispiel in Teams, Klassen, Organisationen oder Familien, und auch für einzelne Individuen. Die Weiterentwicklung in der Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz wird gezielt gefördert. Dadurch erweitern Sie Ihre Handlungskompetenzen, die Ihnen sowohl im beruflichen Kontext als auch im privaten Alltag nützlich sind.

Voraussetzung für die Teilnahme ist das Absolvieren eines TA 101 Seminars, unabhängig davon, wo auf der Welt das Zertifikat erworben worden ist. Die Ausbildung beinhaltet theoretische Grundlagen, Selbsterfahrungen, praxisorientierte Übungen und Supervision. Im ersten Ausbildungsjahr werden die Konzepte der TA mit der persönlichen Lebensgeschichte und Lebensrealitäten verknüpft und damit erfahrbar gemacht. Im zweiten Ausbildungsjahr liegt der Fokus im Vermitteln und Üben der professionellen Anwendung der TA. Im dritten Ausbildungsjahr werden durch vermehrte Intervision und Supervision praxisrelevante Themen aufgegriffen, vertieft und die Anwendung der TA reflektiert, ausserdem durch die Auseinandersetzung mit anderen psychologischen Richtungen ergänzt. Die schriftliche Abschlussarbeit führt zu einer fachlichen Vertiefung. Die Grundausbildung wird mit dem Zertifikat «Fachperson Transaktionsanalyse SGTA» abgeschlossen.

Im Anschluss an die Grundausbildung können Sie die Ausbildung in einer Masterclass weiterführen und mit dem international anerkannten Abschluss «Zertifizierte/r Transaktionsanalytiker/in» abschliessen.

Die Eckdaten

Nach erfolgreichem Abschluss der 3-jährigen Grundausbildung können Sie die Bezeichnung Fachfrau oder Fachmann Transaktionsanalyse (ASAT-SGTA) tragen.

Kursziele:

– Kennenlernen der TA-Theorien und -Konzepte
– Anwendung der TA-Konzepte
– Persönlichkeitsentwicklung
– Entwicklung von Beratungskompetenz

Zielgruppe:

– Berufstätige mit mit Führung, Begleitung oder Betreuung anderer Menschen
– Interessierte an einer international anerkannten Beratungsausbildung
– Interessierte an Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Kursinhalte:

– Grundlagen der TA
– Theorie und Praxistransfer
– Selbsterfahrung und Anregung für Persönlichkeitsentwicklung
– Supervision und Intervision
– Training in Gesprächsführung, Beratungsgesprächen und Coaching
– Gruppendynamik

Voraussetzungen:

– Zertifikat Seminar TA 101
– Persönliches Vorgespräch

Daten:

Start August 2025

Kursdauer:

3 Jahre, 20 Tage pro Jahr, inkl. 1x/Jahr 4 Intensivtage in einer externen Unterkunft
Durchführungsort:
St. Gallen

Kosten:

CHF 4’800 pro Jahr, zzgl. Unterkunft und Verpflegung während externen Tagen sowie Zertifikatsgebühr

Kursleitung:

Regula Müller, Transaktionsanalytikerin PTSTA-C, Beraterin SGfB, Coach und Supervisorin bso

Info & Anmeldung:

info@mueller-impuls.ch
T +41 79 927 71 51