Entwicklungsorientiert und wertschätzend

Den Menschen zuzuhören ist das Wichtigste in der Beratung. Das heisst für mich, aufmerksam, achtsam, offen und unvoreingenommen aufzunehmen, was das Gegenüber berichtet und ausstrahlt – ohne zu bewerten. Entsprechend werde ich Ihnen auch keine Ratschläge geben. Mit gezielten Fragen unterstütze und führe ich Sie im Konkretisieren, im Klarheit erlangen, in der Reflexion, im Betrachten anderer Blickwinkel und im Erkennen von Alternativen. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten; Ihre eigene Wahrnehmung und Einschätzung stehen im Zentrum. Die so gewonnene Klarheit ist für Sie sehr wertvoll. Sie werden Ihre eigenen Antworten finden, Ihren eigenen Weg oder Ihre eigene Erkenntnis entdecken. Ich begleite Sie in diesem Prozess. Dabei begegne ich Ihnen stets mit Respekt, Wertschätzung, Empathie, Professionalität, Klarheit und Strukturiertheit.

Mein praktischer Hintergrund

Der Umgang mit Menschen und ihren individuellen Lebensgeschichten war schon immer ein wesentlicher Teil meiner beruflichen Tätigkeit. Als diplomierte Pflegefachfrau habe ich Menschen in unterschiedlichen Situationen begleitet, betreut und beraten. Zudem habe ich mehr als elf Jahre in Führungsfunktionen gearbeitet und während sieben Jahren den Pflegedienst der Chirurgischen Kliniken des Kantonsspitals St.Gallen geleitet. Dabei konnte ich viel Erfahrung im Coaching von Führungspersonen und Mitarbeitenden sammeln, dazu gehörte auch die Supervision von Gruppen. Im Weiteren habe ich ein vertieftes Know-how in Projektmanagement und Business Development in einem hochkomplexen Umfeld. Nebst der Tätigkeit in meiner Beratungspraxis arbeite ich als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule OST, St. Gallen und unterrichte die Kurse Transaktionsanalyse und Systemische Beratung. 

Ich lebe mit meiner Familie im Appenzellerland. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden und bin viel draussen unterwegs. Ausserdem arbeite ich ehrenamtlich in einem Vorstand mit.

Mein theoretischer Hintergrund

Ich bin zertifizierte Transaktionsanalytikerin EATA (Counselling), PTSTA-C, Beraterin SGfB sowie Coach und Supervisorin bso. Ausserdem habe ich folgende Ausbildungen absolviert: Master of Advanced Studies in Management im Sozial- und Gesundheitsbereich (Hochschule Luzern), Bachelor of Science in Nursing (Fachhochschule St.Gallen) und Diplomierte Pflegefachfrau HF (Ostschweizer Kinderspital).

Porträt Regula Müller - Transaktionsanalyse
Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse beinhaltet Konzepte und Modelle zur Persönlichkeitsanalyse und -entwicklung. Gleichzeitig führt sie zu Lösungen, um destruktive Kommunikationsmuster und deren Veränderung zum Positiven zu erkennen.

Eine gute Kommunikation und ein respektvolles Anerkennen des Gegenübers sind die Grundlagen für eine befriedigende Beziehungsgestaltung. Dabei geht man davon aus, dass jeder gesunde Mensch denken kann und damit Verantwortung für sein Denken, Handeln und Fühlen trägt. Das bedeutet auch, dass die Entscheidung, etwas zu ändern, jederzeit möglich ist. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen sowie für allfällige Nicht-Entscheidungen. Menschen können sich lebenslang weiterentwickeln. Genau das überzeugt mich an der Transaktionsanalyse.

Das Ziel dieser Methode ist immer ein Zuwachs an Autonomie. Die Weiterentwicklung steht im Fokus, sei es die eigene Persönlichkeit, der Umgang im privaten Umfeld oder bei der Arbeit, für sich selbst oder in Gruppen. Begründet wurde die Transaktionsanalyse von Dr. Eric Berne, ein amerikanischer Arzt und Psychiater mit psychoanalytischem Hintergrund.

In Ihrer Weiterentwicklung kann ich Sie wirksam unterstützen.

Was mir wichtig ist

Wertschätzung und Achtsamkeit

Präsenz im Augenblick

Ehrlichkeit und Offenheit

Professionalität und Unvoreingenommenheit

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Empathie und Interesse am Gegenüber

Humor und Engagiertheit